Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Symbolbild zum Schutzkonzept: eine abwehrende Hand
Ein klares Nein zu Übergriffen und Gewalt: das Schutzkonzept der Kirchengemeinde.

Die hohe Anzahl betroffener Menschen zeigt es deutlich an: auch im Bereich der ev. Kirche hat es sexuelle Übergriffe und Gewalt gegeben.  Als Gemeinde vor Ort müssen wir wahrnehmen, dass dafür auch bestimmte Strukturen verantwortlich sind: Machtgefälle, unkontrolliertes Zutrauen in "gute Menschen", Scham und vieles mehr.

Durch ein Schutzkonzept möchten wir sicher stellen, dass alle Menschen in unseren Bereich, in unseren konkreten Räumen und bei unseren Angeboten sicher sein können und das wieder finden, was Kirche sein will: ein Schutzort für große und kleine Menschen.

Kernpunkte des Schutzkonzeptes, das wir als Kirchenvorstand gemeinsam mit JugendarbeiterInnen, der Landeskirche, dem Kirchenkreis und weiteren Fachpersonen entwickelt haben sind...:

• Vorlage amtlicher erweiterter Führungszeugnisse aller Mitarbeitenden, die in unserer Gemeinde arbeiten
  • Unterweisung und Anerkennung unseres Verhaltenscodexes
  • Schaffung von AnsprechpartnerInnen bei Verdachtsfällen
  • Entwicklung und Fortschreibung einer Risikoanalyse

Wir wissen, dass wir auch mit diesen Schritten möglicherweise keinen letzten, 100%igen Schutz schaffen können. Aber TäterInnen wird deutlich "die Tür verschlossen".

Und sehr gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf, wenn Sie Lücken

oder verbesserungswürdige Punkte in unserem Schutzkonzept erkennen.

Schutzkonzept Twiste-Eisenberg
Hier finden Sie das komplette Schutzkonzept des Kirchenkreises, das der Kirchenvorstand Mengeringhausen auch für seine Arbeit übernommen hat.
Schutzkonzept Twiste-Eisenberg.pdf
Risikoanalyse Mengeringhausen
Die Risiko-Analyse erarbeitet die Punkte in unserer konkreten Gemeinde, für die wir selbst Aufmerksamkeit und klares Handeln benötigen.
Wir mögen vielleicht nicht alle Risiken ausschließen können, aber durch ihre Wahrnehmung können wir sie deutlich entschärfen und Missbrauch entgegen treten.
Schutzkonzept Risikoanalyse Mengeringhau
Verhaltenscodex
Der Verhaltenscodex beschreibt die fachlichen Standards, die für alle hauptamtlich Tätigen verpflichtend sind und überträgt diese auch auf ehrenamtlich tätige Personen.
Wichtigstes Element: die regelmäßige Vorlage eines erweiterten Führungszeugnis.
Verhaltenscodex für ehrenamtliche Mitarb

Kontaktpersonen

Wenn Sie selbst sich belästigt oder unangemessen behandelt fühlen oder den Verdacht haben, dies geschieht anderen Personen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Alle PfarrerInnen des Kirchenkreises unterliegen der Fürsorgepflicht und haben amtliche erweiterte Führungszeugnisse vorgelegt.

Auch die KirchenvorsteherInnen stehen Ihnen dafür zur Verfügung.

Im Kirchenkreis können Sie gerne die Gemeindereferentin Petra Ullrich oder die Dekanin Frau Brinke-Kriebel ansprechen.